Inhaltsverzeichnis
Startseite

Allgemeines
Anreise
Flughafen Girona
Hotels in Katalonien
Golfplätze in Katalonien
Sprache
Reisewetter
öffentliche Verkehrsmittel

Regionen
Costa Brava
Pyrenäen

Städte
Barcelona
Figueres
Girona

Ausflüge
La Pedralta
Dali-Museum
Zahnradbahn
Wandern Pyrenaeen
Cap de Creus / Iles Medes

Gastbeiträge
Jugendurlaub in Spanien
Individualurlaub in Spanien
Wintersport in Katalonien

Bildergalerie

Startseite

Teatre Museum Salvador Dali

Museum des exzentrischen katalanischen Künstlers Salvador Dali. Hier befindet sich auch das Grab des Künstlers, der sogar zeitweise selbst in dem Turm des Museums gewohnt hat.
Das Museum befindet sich im Zentrum der Stadt Figueres, dem Geburtsort Salvador Dalis. Das Museum war ursprünglich das Theater der Stadt, es wurde jedoch bei einem Brand im Jahre 1939 teilweise zerstört und stand dann über 20 Jahre lang leer, bis Salvador Dali mit den Um- und Ausbauarbeiten begann.
Das Museum von Salvador Dali in Figueras
Die Fassade des Museums von Salvador Dali in Figueras. Eier und Steinbrötchen inclusive.

1974 wurde das Dali - Museum eröffnet

Über 10 Jahre nachdem der Bürgermeister von Figueras ihm den Vorschlag zur Errichtung eines Museums in dem alten Theater machte, wurde es dann am 28.09.1974 eröffnet. Schon von außen, bekommt man einen Eindruck von dem, was einem als Besucher im innern erwartet. Die Fassade des Museums ist rostrot gestrichen und wird mit einem Muster aus nachgebildeten Brötchen in zartgelb überzogen, was sehr dekorativ ist. Auf dem Dach befinden sich riesige eiförmige, ebenfalls zartgelbe Gebilde - ein surrealistischer Augenschmaus!

Das Museum selbst beherbergt neben zahlreichen Skizzen, Skulpturen, Installationen (Saal Mae West), Drucken und Schmuck auch eine Sammlung von Frühwerken Dalis, die er im Alter von 14, 15 Jahren anfertigte. Daneben gibt es eine Austellung von Werken anderer Künstler aus Dalis Privatsammlung und zwei Sonderausstellungen anderer spanischer Surrealisten.

Weitere nennenswerte Werke Dalis in dem Museum sind das Regentaxi im Innenhof des Museums, das grandiose Deckengemälde, der Saal Mae West (für den richtigen Anblick muß man jedoch meist Schlange stehen) und die stereoskopischen Bilder.

Es ist erlaubt, im Museum zu fotografien, die allerdings ohne Blitzlicht. Taschen und Rucksäcke dürfen nicht mitgenommen werden, können aber kostenlos beim Eingang abegeben und werden.


Salvador Dali

Das Dali-Museum in Figueres

Dali-Museum Figueres

Eier und Brötchen an der Fassade des Museums

Die Costa-Brava

Palmen, Sonne, Strand und Mittelmeer

Die Costa-Brava
Kataloniens Küste

Zerklüftete Felsen im Mittelmeer

Costa Brava

Buchten und Sandstrände entlang der Küste